Erfolgreiche Schmerzbekämpfung

Ein «Leben im Sitzen» schadet dem Rücken. Akute und chronische Schmerzen sind die Folge.

Fotolia

  • Bei andauernden Schmerzen, die durch das Gehirn hervorgebracht werden, geht es weniger um strukturelle Veränderungen im Körper, sondern mehr um die Empfindlichkeit des Nervensystems. Deshalb ist es sinnvoll, nach allen Dingen zu suchen, die das Nervensystem beeinträchtigen. 

  • Die Einnahme von Medikamenten kann helfen, aber nur in begrenztem Umfang. Es sind aktive Ansätze nötig, um das Gehirn zu schulen. Medikamente einzunehmen, um aktiv zu bleiben, ist in Ordnung. Meist können sie aber reduziert und abgesetzt werden. 

  • Schmerzen wirken sich auf den Alltag der Menschen aus, und dies hat oft einen grossen Einfluss auf Stimmung und Stressgefühle. Jeder kann selber lernen, das Nervensystem zu entspannen, sein Wohlbefinden zu fördern und damit auch Schmerzen zu reduzieren.
     
  • Ernährung und Lebensweise können zu einem sensibilisierten Nervensystem beitragen. Fragen nach Rauchen, Ernährung, Alkoholkonsum und Aktivitätsniveau können ein guter Anfang sein, diese Dinge zu verändern. 

  • Körperliche Aktivität ist wichtig. Aus der Sicht des Gehirns sind Bewegungen auf angenehmem Niveau, ohne ängstliche Verspannung am besten. Sie können die Regeneration des Körpergewebes unterstützen und ein Neulernen im Gehirn fördern.

Medienpartner

Grosspeterstrasse 23
CH-4002 Basel
Telefon: +41 58 958 96 96
E-Mail: info@mt-public.ch