Fitness-DVDs 
ruinieren die Psyche

Thinkstock

DVDs mit Fitnessanleitungen für daheim erfreuen sich grosser Beliebtheit. Denn sie können dabei helfen, fit zu werden und die Pfunde purzeln zu lassen. Doch sie haben auch eine Schattenseite, vor allem für die Psyche.


Demotivierende Aussagen


Die wissenschaftliche Analyse von zehn beliebten DVDs in den USA hat ergeben, dass die Bilder in den Fitness-Videos oft sexualisierte und unrealistische Körperbilder aufrechterhalten und verstärken. Zudem fanden die Forscher heraus, dass eine von sieben motivierenden Aussagen in Wirklichkeit demotivierend war. Die Wissenschaftler befürchten, dadurch könne die Wirksamkeit der körperlichen Betätigung verringert, die Hoffnung des Nutzers gedämpft und möglicherweise sogar psychologischer Schaden zugefügt werden. (pte)

Medienpartner

Grosspeterstrasse 23
CH-4002 Basel
Telefon: +41 58 958 96 96
E-Mail: info@mt-public.ch

© Copyright 2015 - Swissprofessional Media AG