Heuschnupfen wirksam behandeln!

Allergien sind eine Volkskrankheit. Die häufigste Form ist der Heuschnupfen. Jede fünfte Person in der Schweiz ist davon betroffen. Das Problem: Ein grosser Teil der Patienten leidet trotz Medikamenten weiter an den Symptomen. Doch jetzt gibt es Behandlungsmöglichkeiten mit neuen, schnell wirksamen Therapeutika.

Thinkstock

Fast in jeder Familie gibt es eine oder mehrere Personen, die unter Heuschnupfen leiden. Tatsächlich lässt sich beobachten, dass die allergische Rhinitis (so nennen Ärzte den Heuschnupfen) immer häufiger vorkommt und in immer schwereren Formen. Was schuld an dieser Entwicklung ist, weiss man nicht genau. Manche Experten vermuten, dass unter anderem Umweltschadstoffe dazu beitragen, dass die Allergene der Pollen immer aggressiver werden.

Daten aus verschiedenen europäischen Studien bestätigen eine zunehmende Verlagerung von leichten Heuschnupfen-Formen hin zu moderaten und schweren Ausprägungen. Auch die Entwicklung behandlungsresistenter Phänotypen nimmt zu, schon heute ist rund ein Drittel der Pollenallergiker von einer schweren chronischen Erkrankung der oberen Atemwege betroffen.

Opens external link in new windowWeiter zum Artikel.

Medienpartner

Grosspeterstrasse 23
CH-4002 Basel
Telefon: +41 58 958 96 96
E-Mail: info@mt-public.ch