Husten lindern 
statt unterdrücken

Eine ungestörte Nachtruhe ist bei Erkältungen und Grippe die beste Medizin. Doch was tun, wenn hartnäckiger Hustenreiz uns um den dringend benötigten Schlaf bringt?

Fotalia

Wussten Sie, dass Husten weltweit eines der häufigsten Symptome ist, aufgrund dessen ein Arzt aufgesucht wird? Eigentlich ist das wenig erstaunlich. Denn wie jeder weiss, ist Husten eine regelrechte Tortur. Das über den Husten­reflex ausgelöste, explosionsartige Ausstossen von Luft ist anstrengend und nicht selten schmerzhaft – vor allem, wenn dieses klassische Erkältungs- und Grippesymptom über längere Zeit auftritt. Dann gesellen sich zum Hustenreiz häufig auch noch Brustschmerzen dazu, verursacht durch die verkrampfte Atemmuskulatur.

Husten hat wichtige Funktion

So unangenehm und anstrengend Husten auch sein mag, so wichtig und sinnvoll ist er als vorbeugende Massnahme für unseren Körper: Seine Funktion besteht darin, die Atemwege von Substanzen zu befreien, die diese verengen oder gar verstopfen könnten.
Viele Experten sind sich darin einig, dass man Erkältungshusten nicht einfach unterdrücken sollte, sondern lediglich lindern und zudem die Produktion von Sekreten mit schleim­lösenden und bronchienerweiternden Mitteln unterstützen. Denn das erleichtert das Abhusten und verschafft auf natürliche Weise Linderung.

 

Opens external link in new windowZum Artikel.

Medienpartner

Grosspeterstrasse 23
CH-4002 Basel
Telefon: +41 58 958 96 96
E-Mail: info@mt-public.ch