Hypothek der Evolution: Aufrechter Gang macht Rückenweh

Die Gesundheit des modernen Menschen wird noch immer durch die rasche Entwicklung zum Aufrechten Gang beeinträchtigt, wie kanadische Evolutionsbiologen herausgefunden haben.

Thinkstock

Ausgangspunkt war die Tatsache, dass der Mensch im Vergleich zu anderen Primaten viel häufiger an Rückenproblemen leidet. Das Ergebnis der Untersuchung war eindeutig: Und zweibeiniger Gang belastet den Rücken mehr als die vierbeinige Fortbewegung unserer evolutionären Verwandten, den Affen.

In der Studie wurde die Wirbelform und die Art der Fortbewegung in Zusammenhang mit dem Auftreten von Wirbelsäulenvorfällen untersucht. Dabei schnitt der Mensch viel schlechter ab als die anderen Primaten. Die Schlussfolgerung liegt auf der Hand: Der zweifüssige Gang belastet den Rücken zu stark.

Medienpartner

Grosspeterstrasse 23
CH-4002 Basel
Telefon: +41 58 958 96 96
E-Mail: info@mt-public.ch