Power-Nap verbessert Gedächtnis

Schlafen nach dem Lernen ist viel besser als etwa Filme gucken.

Thinkstock

Neuropsychologen haben nachgewiesen, dass bereits ein kurzer Schlaf von etwa einer Stunde die Gedächtnisleistung deutlich erhöhen kann. Im Rahmen der Studie mussten Probanden Wortpaare lernen. Direkt anschliessend wurde der Lerninhalt geprüft. Nach diesem ersten Test legte sich die Hälfte der Probanden schlafen, die anderen schauten eine DVD. Es zeigte sich, dass diejenigen Teilnehmer, die ein Nickerchen gehalten hatten, noch deutlich mehr Wortpaare im Gedächtnis hatten als die DVD-Gucker.


Fazit: Schon ein kurzer Mittagsschlaf im Büro oder ein Nickerchen in der Schule verbessern den Lernerfolg signifikant.

Medienpartner

Grosspeterstrasse 23
CH-4002 Basel
Telefon: +41 58 958 96 96
E-Mail: info@mt-public.ch