Scheidung ist doch nicht so ungesund

Nachdem Untersuchungen in den USA erst kürzlich ergeben hatten, dass eine Scheidung das Risiko eines Herzanfalls dramatisch steigert (besonders bei Frauen), gibt nun eine neue Studie aus Grossbritannien Entwarnung.

Thinkstock

Konkret: Menschen mittleren Alters, die sich bereits in einer zweiten Ehe befinden, sind genauso gesund wie diejenigen, die ihr Leben in einer stabilen Ehe (oder einer Ehe-ähnlichen Lebensgemeinschaft) verbringen.

Eine Analyse von rund 10'000 Briten zeigte, dass eine Scheidung und eine weitere Ehe die Wahrscheinlichkeit nicht erhöht, in mittleren Jahren an Atemwegs oder Herz-Kreislauf-Problemen zu erkranken

Bei einigen männlichen Teilnehmern beobachteten die Wissenschaftler gar das Gegenteil, sie schienen langfristig von einer schweren Phase der Trennung gar zu profitieren.

Medienpartner

Grosspeterstrasse 23
CH-4002 Basel
Telefon: +41 58 958 96 96
E-Mail: info@mt-public.ch