Schulterschluss soll Aufmerksamkeit für Krebsbetroffene fördern

Für die Magazine «Medical Tribune public» und «Perspektive LEBEN» von swissprofessionalmedia AG besteht ab sofort eine Kooperation mit der Stiftung «look good feel better». Beide Parteien freuen sich auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit.

Bild: lgfb.ch

Die Diagnose Krebs ist ein tiefer Einschnitt ins Leben der Betroffenen. Dies kann zu grosser Verunsicherung und Verlust des Selbstvertrauens führen. Das Programm vom look good feel better richtet sich an alle Krebspatientinnen, die sich einer medizinischen Behandlung unterziehen und hat zum Ziel, mit Hilfe von kostenlosen Beauty-Workshops deren Selbstvertrauen und Selbst­wertgefühl wiederherzustellen und zu stärken. Dazu arbeitet die Stiftung eng mit Krankenhäusern, Pflegenden und Ärzten zusammen.

In der Schweiz wurde look good feel better im Jahr 2005 gegründet. Die ersten Workshops fanden im März 2006 in Zürich statt. Von da an wurde das Programm nach und nach in der Schweiz verbreitet und heute werden die kostenlosen Workshops an 38 Krankenhäusern – davon 5 Kinderspitäler – offeriert. Seit dem Startschuss im März 2006 kamen bereits mehr als 7000 Patientinnen in den Genuss dieses Angebotes. An den  Workshops in den einzelnen Krankenhäusern können auch Patientinnen teilnehmen, die in anderen Spitälern und Kliniken oder in einer privaten Arztpraxis in Behandlung sind. Während des zweistündigen Kurses vermitteln ausgebildete Kosmetikerinnen, die alle ehrenamtlich für die Stiftung arbeiten, den Teilnehmerinnen Wissenswertes zur Hautpflege und geben Tipps sowie praktische Anleitungen zum Schminken. Seit Herbst 2009 bietet die Stiftung die Beauty-Workshops auch speziell für Teenager an.

Medical Tribune public und Perspektive LEBEN sind die beiden Patientenmagazine von swissprofessionalmedia AG. Während die Medical Tribune public verschiedene Fachgebiete der Medizin abdeckt, ist Perspektive LEBEN eine Zeitschrift für Krebspatienten und deren Angehörige. Die Kooperation mit look good feel better hat zum Ziel, dieses Angebot bekannter zu machen und damit noch mehr Krebspatientinnen zu helfen. Beide Seiten sind überzeugt, dass diese Zusammenarbeit erfolgreich für alle Beteiligten sein wird.

 

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