Solidaritätskampagne von Kinderkrebs Schweiz: „4 von 5“

Dank medizinischen Fortschritten können in der Schweiz heutzutage 4 von 5 Kindern mit einer Krebserkrankung geheilt werden.

 

Trotzdem bleibt Krebs – neben Unfällen - bei Kindern und Jugendlichen die zweihäufigste Todesursache. Zudem leiden mehr als zwei Drittel der Patienten an Spätfolgen. Um die Öffentlichkeit für das Thema Kinderkrebs zu sensibilisieren, startet Kinderkrebs Schweiz eine Solidaritätskampagne mit einem emotionsgeladenen Videospot und lädt ein, diesen in den sozialen Medien zu teilen und die Kampagne auf diese Weise zu unterstützen.


Krebs bei Kindern ist grundsätzlich anders als bei Erwachsenen. Krebskranke Kinder und Jugendliche sowie ihre Familien sind während der Behandlung gemeinsam gefordert und gesundheitlich, psychisch und finanziell belastet. Oft muss ein Elternteil die Berufstätigkeit aufgeben und es gibt keine Erwerbsausfallversicherungen für betroffene Eltern. Auch entstehen für die ganze Familie Kosten für die Spitalbesuche und die auswärtige Verpflegung, die nicht gedeckt sind. Eltern und Geschwister sind ebenfalls auf psychosoziale Unterstützung angewiesen, um das einschneidende Ereignis gemeinsam bewältigen zu können.


Medizinisch besteht die Herausforderung einer Behandlung im Kindesalter nicht nur darin, den Krebs zu bekämpfen, sondern - mit Blick auf die noch laufende körperliche und psychische Entwicklung des Kindes - die Langzeitnebenwirkungen möglichst gering zu halten. Forschung und klinische Studien, um neue Therapien und Medikamente spezifisch für Kinder zu entwickeln sind dringend nötig. Zudem sind Kinder und Jugendliche auf eine gute Nachsorge angewiesen. Nur so kann das individuelle Risiko für bestimmte Spätfolgen eruiert und möglichst früh erkannt und reduziert werden.


Um auf diese Themen aufmerksam zu machen, lanciert der Dachverband Kinderkrebs Schweiz seine erste Solidaritätskampagne unter dem Titel „4 von 5“ und will damit die Öffentlichkeit für das Thema Kinder mit Krebs und ihre besonderen Bedürfnisse sensibilisieren. Dazu hat Kinderkrebs Schweiz einen emotionsgeladenen Videospot produziert und lädt alle ein, diesen in den sozialen Medien zu teilen und so die Solidaritätskampagne zu unterstützen. Ziel ist es, darauf aufmerksam zu machen, dass Kinder mit Krebs Unterstützung brauchen und dabei jede individuelle Spende hilft.


Kinderkrebs Schweiz setzt sich für die Bedürfnisse von betroffenen Kindern und Jugendlichen ein. Der Verein ist das Sprachrohr für Behörden und andere Organisationen und vertritt die Interessen von Eltern, ehemaligen Kinderkrebspatienten (Childhood Cancer Survivors) und Ärzten, z. B. im Rahmen der Gesetzgebung und der Gesundheits- und Forschungspolitik. Das Netzwerk koordiniert die Arbeiten ihrer Mitglieder in diesen Aufgabenbereichen. Kinderkrebs Schweiz wird hauptsächlich durch Spenden und über Mitgliederbeiträge finanziert.

 

 

 

Nehmen Sie sich eine Minute Zeit, und schauen Sie sich den kurzen Videospot an: https://youtu.be/34RkxwYylNA

 

Mehr Informationen unter www.kinderkrebs-schweiz.ch

 

 

 

 

 

Medienpartner

Grosspeterstrasse 23
CH-4002 Basel
Telefon: +41 58 958 96 96
E-Mail: info@mt-public.ch