Sport als Ausgleich für den Schreibtisch

Eine Stunde körperliche Aktivität kann das Risiko eines frühen Todes durch intensive Schreibtischarbeit ausgleichen.

Thinkstock

In einer norwegischen und englischen Gemeinschaftsstudie wird Bewegungsmangel mit einem erhöhten Risiko für Herzleiden, Diabetes und Krebs in Zusammenhang gebracht. Jene Personen, die acht Stunden am Tag sassen, aber sportlich aktiv waren, verfügten über ein deutlich geringeres Risiko eines frühzeitigen Todes als jene Teilnehmer, die weniger Zeit hinter dem Schreibtisch verbrachten, aber dafür kaum aktive Bewegung hatten. Eine Stunde körperliche Arbeit pro Tag ist ideal. Dabei kann es sich um einen Spaziergang in der Mittagspause, Joggen am Morgen oder die Radfahrt zur Arbeit handeln. (pte)

Medienpartner

Grosspeterstrasse 23
CH-4002 Basel
Telefon: +41 58 958 96 96
E-Mail: info@mt-public.ch