Vitamine: Empfindliche Stoffe mit grosser Wirkung

Die richtige Versorgung mit den lebenswichtigen Helfern

Fotolia

Vitamine sind für unser Wohlbefinden unverzichtbar. Um unseren Körper gesund und stark zu halten, muss er mit allen wichtigen Nährstoffen versorgt werden. Da der menschliche Körper die Vitamine nicht selbst herstellen kann, ist eine 
ausreichende Vitaminzufuhr entscheidend. Was aber sind 
Vitamine, was bewirken sie in unserem Körper und in 
welcher Nahrung finden wir sie?

Von Jeannette Enders

«Vitamine sind Stoffe, die vom menschlichen Körper für lebenswichtige Funktionen benötigt werden. Sie helfen bei der Energiegewinnung, beim Wachsen und Sehen, und schützen uns vor Krankheiten. Bis auf einige Ausnahmen kann der menschliche Körper diese Stoffe jedoch nicht selbst bilden. Deshalb müssen sie mit der Nahrung aufgenommen werden», fasst Ernährungsberaterin Stéphanie Hochstrasser zusammen. Um Mangelerscheinungen vorzubeugen, ist daher eine ausgewogene und vitaminreiche Ernährung wichtig. Vitamine sind in den meisten Lebensmitteln erhalten, jedes zeigt ein anderes Spektrum. Deshalb sollten wir der abwechslungsreichen Ernährung besondere Beachtung schenken.
Nur auf die Menge bzw. die vitaminreichen Nahrungsmittel zu achten, reicht nicht aus. Viele Vitamine sind sehr empfindlich gegenüber Licht, Hitze und Luft. Die richtige Lagerung und eine schonende Verarbeitung sind daher wichtig, um die wertvollen Inhaltsstoffe nicht zu zerstören.

Fett- und wasserlösliche Vitamine

Vitamine werden in zwei Gruppen aufgeteilt: fett- und wasserlösliche. Zu den fettlöslichen Vitaminen gehören A, D, E und K. Sie werden aus dem Darm dann gut aufgenommen, wenn zugleich Fett zugeführt wird. Diese Vitamine speichert der Körper. Wasserlösliche Vitamine hingegen scheidet der Mensch in der Regel bei Nichtgebrauch über die Nieren aus.
«In der Schwangerschaft und Stillzeit ist der Bedarf an nahezu allen Vitaminen erhöht. Je nach Vitamin haben auch Jugendliche einen leicht erhöhten Bedarf. Ebenso kann bei Leistungssportlern und Rauchern mehr von dem einen oder anderen Nährstoff benötigt werden», betont Stéphanie Hochstrasser, Leiterin von nutrinfo®, dem Informationsdienst für Ernährungsfragen.

Nahrungsergänzung: 
Wann ist sie sinnvoll?

«Eine ausgewogene Ernährung gemäss Schweizer Lebensmittelpyramide gewährleistet – mit wenigen Ausnahmen – eine ausreichende Versorgung mit Vitaminen. Eine Ausnahme stellt z. B. das Vitamin D dar.Im Winter kann auch für gesunde Erwachsene eine Ergänzung notwendig sein», hebt die Ernährungsberaterin hervor. Doch es gibt auch Risikogruppen für einen Vitaminmangel. Hierzu zählen neben Schwangeren und Stillenden Veganer, Menschen mit bestimmten Krankheiten oder Senioren, die zu wenige Nährstoffe aufnehmen. Ob eine Nahrungsergänzung mit Vitaminpräparaten im Einzelfall sinnvoll ist, sollte mit dem Arzt oder Apotheker besprochen werden, da gerade fettlösliche Vitamine schnell überdosiert werden können. Ausserdem sind bei einigen Vitaminen auch Nebenwirkungen möglich, wenn diese in zu hohen Mengen aufgenommen werden.

 

Weiter zur Ausgabe.

Medienpartner

Grosspeterstrasse 23
CH-4002 Basel
Telefon: +41 58 958 96 96
E-Mail: info@mt-public.ch