Weniger Bauchfett = mehr Sex

Thinkstock

Dank einer Studie aus Deutschland haben wir es jetzt Schwarz auf Weiss: Nehmen fettleibige Männer ab, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass sie eine sexuelle Beziehung haben. Und wenn sie ihr niedrigeres Gewicht halten können oder noch weiter abnehmen, dann haben sie häufiger Sex.

Die Untersuchung macht deutlich, dass starkes Übergewicht neben den bekannten gesundheitlichen Problemen und Risiken auch das soziale Leben der Betroffenen erheblich beeinträchtigt. Doch sie macht auch Hoffnung, denn sie zeigt, dass schon eine moderate Gewichtsreduktion die Einschränkungen spürbar mildern kann. So erhöhte sich die Wahrscheinlichkeit, eine sexuelle Beziehung zu haben, bei Männern um bis zu 7,7 Prozent, wenn es ihnen gelang, ihren Body-Mass-Index (BMI) um nur einen Punkt zu reduzieren.

Bessere Selbstwahrnehmung und mehr Lust auf Sex

Wie genau dieser Effekt zustande kommt, lässt sich aufgrund der vorliegenden Studie nicht bestimmen. Die Forscher vermuten aber, dass durch die Gewichtsabnahme auch sexuelle Funktionsstörungen verschwinden oder deutlich gelindert werden. Zudem könnte das geringere Körpergewicht zu einer positiveren körperlichen Selbstwahrnehmung und einem selbstbewussteren Auftreten führen sowie tatsächlich die Attraktivität für potenzielle Sexualpartnerinnen erhöhen. Und es wird auch vermutet, dass mit abnehmendem Körpergewicht das Verlangen nach Sex zunimmt.

Überraschend: Bei Frauen konnte kein Einfluss der Gewichtsreduktion auf das Sexualverhalten nachgewiesen werden. Ein Grund dafür könnte sein, dass Frauen – wie die Ergebnisse früherer Studien zeigen – insgesamt im Vergleich zu Männern ein geringeres Verlangen nachSex haben.

 

 

Medienpartner

Grosspeterstrasse 23
CH-4002 Basel
Telefon: +41 58 958 96 96
E-Mail: info@mt-public.ch