Wenn ein Nagelpilz Fuss fasst

Hilfe für schöne Sommerfüsse

Fotalia

Zwar sind sie nur mikro-skopisch klein, und doch können sie uns unser Leben ordentlich vermiesen. Die Rede ist von Pilzerregern, die hartnäckigen Nagelpilz hervorrufen.

Aufgepasst: Sportler sind besonders beliebte Opfer von unliebsamen Pilzerregern. Die kleinen Übeltäter lieben nämlich feuchtwarme Orte – dazu gehören schwitzende Füsse in Trainingsschuhen allemal. Öffentliche Einrichtungen wie Schwimmbäder, Saunen, Fitnessstudios und Turnhallen sind die klassischen Übertragungsorte. Dort können sich leicht infektiöse Hautschuppen am Boden ansammeln und von anderen Menschen unbemerkt aufgelesen werden. Am häufigsten handelt es sich um Fadenpilze, wohingegen Hefe- und Schimmelpilze nur eine untergeordnete Rolle spielen.

Pilze auf dem Vormarsch

Druckstellen, aufgeweichte Haut und kleine Risse bieten ideale Eintrittspforten. Die Vorstufe zum Nagelpilz ist dabei häufig ein Fusspilz in den Zehenzwischenräumen. Von dort aus können die Pilzerreger leicht den vorderen Nagelrand befallen. Schliesslich breitet sich die Infektion allmählich über den ganzen Nagel aus. In der Mehrzahl der Fälle wird zunächst der grosse Zeh befallen, und dann greift die Infektion auf danebenliegende Nägel über. Fussnägel sind übrigens viel häufiger als Fingernägel betroffen. Und Menschen mit Diabetes, einer Gefässerkrankung oder einem schwachen Immunsystem sind besonders anfällig.

 

Opens external link in new windowWeiter zum Artikel.

Medienpartner

Grosspeterstrasse 23
CH-4002 Basel
Telefon: +41 58 958 96 96
E-Mail: info@mt-public.ch