Zmorge zuhause gut für Kinderherzen

Wie wichtig das tägliche Zmorge für ein gesundes Herz bei Kindern ist, zeigt eine neue Studie zum Zusammenhang zwischen dem Frühstück zu Hause und Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen in der Kindheit.

Thinkstock

Die Untersuchung basiert auf Daten von Kindern aus acht europäischen Ländern, die am EU-Projekt IDEFICS teilgenommen hatten. Über 8'500 Kinder von zwei bis neun Jahren waren bei der Studie eingebunden.

Wichtig war insbesondere die Frage, wie häufig die Kinder zu Hause frühstückten. Die Ergebnisse zeigen: 79,8 Prozent der älteren Kinder von sechs bis zehn Jahren nehmen ihr Frühstück täglich zu Hause ein. Bei jüngeren Kindern liegt diese Zahl etwas tiefer, nämlich bei 70,2 Prozent.

Aufgrund der Untersuchungen zeigte sich: Buben im Schulalter, die nicht täglich zu Hause frühstücken, haben ein höheres Risiko für hohe Blutfettwerte und einen niedrigen Spiegel an schützendem Cholesterin (HDL-Cholesterin). Mädchen im Schulalter haben zusätzlich ein höheres Risiko für ein besonders ungünstiges Verhältnis von Blutfetten zu schützendem Cholesterin im Vergleich zu denjenigen, die täglich frühstücken.

Zudem zeigte sich, dass Kinder, die zuhause frühstücken, sich tagsüber mehr bewegen (was gesund ist) – vermutlich, weil ihnen dank des Zmorge mehr Energie zur Verfügung steht.

Medienpartner

Grosspeterstrasse 23
CH-4002 Basel
Telefon: +41 58 958 96 96
E-Mail: info@mt-public.ch