«Das Schlafen mit Maske wirkt bei mir Wunder!»

Vor einem guten Jahr sah sich Familienvater Marc B. mit einem ernsthaften gesundheitlichen Problem konfrontiert: Bluthochdruck und chronische Müdigkeit. Diagnose im Schlaflabor:
Obstruktives Schlafapnoe-Syndrom. Seither schläft Marc B. mit nächtlicher Überdruck­beatmung – und fühlt sich fitter und gesünder denn je. Die nächtlichen Atemaussetzer sind weg. Ein neues Gerät hat ihm das Schlafen mit Maske jetzt sogar noch angenehmer gemacht.


Hier sein Erfahrungsbericht:

Liebe Leserinnen und Leser der Medical Tribune public, einige von Ihnen werden sich vielleicht noch an meinen ersten Erfahrungsbericht im letzten Herbst (Ausgabe Nr. 03/2014) erinnern. Ich habe damals offen über meine Erfahrungen mit Schlafapnoe berichtet und über die wirksame Therapie, die mich von den Symptomen und Gesundheitsrisiken dieser häufigen Erkrankung befreit hat.
Nochmals kurz zusammengefasst: Schlafapnoe sind längere Atem­aussetzer im Schlaf, meist nicht unmittelbar lebensbedrohlich, in der Langzeit-Prognose aber alles andere als harmlos: Dreifach erhöhtes Herzinfarkt- und Schlaganfallrisiko, hoher Blutdruck und chronische Müdigkeit sind die mittelfristigen Folgen. Aufgrund der Müdigkeit kann zudem die Fahrtauglichkeit entscheidend eingeschränkt sein – und wer ist schon gern ein Verkehrsrisiko?

Heute Schlafe ich 
besser denn je

Der bisher einzig sichere Weg zur Besserung ist eine Therapie nach dem Prinzip CPAP (Continuous Positive Airway Pressure; deutsch: kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck). Dabei wird man im Schlaf mittels einer speziellen Maske mit leichtem Überdruck «beatmet». Das hört sich viel schlimmer an als es ist: Ich schlafe nun schon seit über einem Jahr jede Nacht mit Überdruckbeatmung und fühle mich besser denn je! Ich würde sogar sagen, die sogenannte CPAP-Therapie wirkt bei mir regelrecht Wunder: Blutdruck wieder gut, Schlafgewohnheiten wieder normal, Schnarchen weg.

Opens external link in new windowWeiter zum Artikel.

Medienpartner

Grosspeterstrasse 23
CH-4002 Basel
Telefon: +41 58 958 96 96
E-Mail: info@mt-public.ch