Genug Eiweiss 
braucht der Körper

Protein für Feinschmecker

Thinkstock

Sportler wissen es: Eine ei­weiss­­reiche Ernährung ist unverzichtbar für den Muskel­erhalt und -aufbau. Doch auch im Alter ist die Eiweisszufuhr von grosser Bedeutung, um dem natürlichen Abbau der Muskelmasse entgegen­zu­wirken. Aber wie lässt sich ein erhöhter Bedarf am besten decken? Eine schmackhafte proteinreiche Ergänzungsnahrung kann hier unterstützen.

Damit es uns gut geht, braucht der menschliche Körper genügend «Baumaterial», dessen Grundlage eine ausgewogene Mischkost stellen sollte. Der Proteinbedarf eines gesunden, jungen Erwachsenen beträgt normalerweise 0,8 g pro Tag pro kg Körpergewicht. Gesunde, ältere Erwachsene haben einen höheren Proteinbedarf (1,0–1,2 g pro Tag pro kg Körpergewicht). Bei Operationen, Infekten oder intensivem Ausdauertraining kann der Bedarf auf 1,2–1,5 g pro Tag pro kg Körpergewicht ansteigen. Gedeckt werden kann dieser Bedarf sowohl über pflanzliche (z. B. Hülsenfrüchte und Nüsse) als auch tierische Proteinquellen (z. B. Eier, Fisch, Milcherzeugnisse). Der Verzehr von rotem Fleisch, insbesondere von Wurstwaren, sollte allerdings der Gesundheit zuliebe eingeschränkt werden.
Der wichtigste Proteinspeicher sind die Muskeln. Eine eiweissreiche Ernährung ist also zum einen für den Erhalt unserer Muskelmasse wichtig und zum anderen für den Aufbau von Muskeln, z. B. beim Sport, unentbehrlich. Ein schöner Nebeneffekt: Da der Körper die Muskeln mit Nährstoffen versorgen muss, erhöht eine grössere Muskelmasse den Grundumsatz. So werden auch im Ruhezustand mehr Kalorien verbrannt.

Mehr Muskulatur, 
höherer Grundumsatz

Im Alter kommt es naturgemäss zu einem Abbau der Muskulatur, was (Lebens-)Kraft und Lebensqualität beeinflussen kann. Mit einer proteinreichen Ernährung und regelmässiger Bewegung (z. B. 30 Minuten täglich Spazierengehen) können ältere Menschen diesem Muskelabbau entgegenwirken.
Auf eine erhöhte Eiweisszufuhr sollte man auch während einer kalorienreduzierten Diät zur Gewichtsabnahme achten. Wird er nicht ausreichend versorgt, startet der Körper sein «Notfallprogramm» und baut als Erstes die viel Energie verbrauchenden Muskeln ab, um Energie zu sparen. Damit sinkt der Grundumsatz − beste Voraussetzung für einen späteren Jo-Jo-Effekt, wenn man nach dem Ende der Diät wieder zur alten Ernährungsweise zurückkehrt.
Insbesondere Vegetarier und Veganer tun sich häufig schwer, ihren Eiweissbedarf über die Nahrung zu decken, da sich tierische Proteinquellen wie Fleisch, Eier, Milch und Milchprodukte entweder nur zum Teil oder gar nicht auf ihrem Speiseplan finden.

Das sollte eine gute Ergänzungsnahrung bieten

Alle diese Personengruppen profitieren von einer proteinreichen Zusatznahrung als Ergänzung ihrer Ernährung. Und auch nach Operationen oder bei Verletzungen, bei einer generell geringen Eiweisszufuhr oder Mangelernährung kann diese empfehlenswert sein. Der Markt bietet hierzu eine Vielzahl von verschiedenen Produkten, doch welches ist empfehlenswert?
Achten Sie auf hochwertige, natürliche Inhaltsstoffe und den Verzicht auf künstliche Süssungsmittel oder Geschmacksverstärker. Für eine Beratung wenden Sie sich an ein Fachgeschäft Ihres Vertrauens.red     

Medienpartner

Grosspeterstrasse 23
CH-4002 Basel
Telefon: +41 58 958 96 96
E-Mail: info@mt-public.ch