Künstliche Spinnenseide für die Medizin

Schwedische Forscher entwickelten eine Methode, mit der sie kilometerlange Fäden künstlicher Spinnenseide herstellen können.

Fotolia

 

Die industrielle Fertigung der Spinnenseide könnte den Einsatz dieser in der Medizin und der Textilindustrie ermöglichen. Die Massenanfertigung künstlicher Spinnenseide erwies sich bisher als schwierig und lieferte nur bedingt brauchbare Fäden. Das schwedische Forschungsteam wand nun ein biomimetisches Verfahren an, welches das Entstehen echter Spinnenseide in der Drüse einer Spinne kopiert.

Verfahren mit grosser Bedeutung

Das Material gilt als sehr attraktiv für Textilien wie beispielsweise robuste Sportbekleidung. Vor allem aber sei man an der medizinischen Anwendung interessiert, betonten die Wissenschaftler. Derzeit arbeiten sie daran, Spinnenseide für die Neubildung von Nerven bei Rückenmarksverletzungen zu nutzen. (pte)

Medienpartner

Grosspeterstrasse 23
CH-4002 Basel
Telefon: +41 58 958 96 96
E-Mail: info@mt-public.ch