Schlaf, wann kommst du endlich?

Wenn die Nacht zum Tag wird

Fotolia

Ein Schaf, zwei Schafe, drei Schafe… Bestimmt ist jeder schon einmal nachts wach gelegen und hat Schäfchen gezählt, um endlich 
Schlaf zu finden. Aber was ist Mythos und was hilft wirklich, 
um wieder so tief und fest schlafen zu können wie ein Kind?

Beinahe ein Drittel unserer Lebenszeit schlafen wir. Verlorene Zeit? Sicherlich nicht! Schlaf ist lebensnotwendig, um uns geistig und körperlich zu regenerieren. Nur so können wir frisch und erholt in den neuen Tag starten. Generell gilt: Solange man sich tagsüber fit und ausgeruht fühlt, ist mit dem Schlaf alles in Ordnung. Dabei ist es egal, wie lange man schläft – es müssen nicht genau 8 Stunden sein. Manche Leute benötigen mehr oder eben auch weniger Schlaf, um sich zu erholen. In der Tierwelt gibt es übrigens eine gros­se Spannbreite: Der durchschnittliche Schlafbedarf eines Löwen beträgt rund 14 Stunden pro Tag, wohingegen einer Giraffe bereits 2 Stunden genügen.

Um den Schlaf 
gebracht

Die nächtliche Ruhezeit kann allerdings zum quälenden Alptraum werden, denn nicht jeder ist mit gesundem Schlaf gesegnet. Bei einer Umfrage gaben 47 Prozent der Befragten an, aufgrund von Schlafstörungen in ihrer Tagesbefindlichkeit beeinträchtigt zu sein. Schlafstörungen sind dabei sehr vielgestaltig – am häufigsten ist mangelnder Schlaf.
Vielleicht können Sie nicht so leicht einschlafen, wachen nachts ständig auf oder sind viel zu früh wach? Vielleicht verspüren Sie auch einfach keine Erholung durch den Schlaf? Hier gibt es viele Ursachen. Im Zweifelsfall kann ein Schlaftagebuch helfen, um den genauen Grund herauszufinden. Häufig ist Stress mit im Spiel: Ist unser Gehirn mit Reizen überflutet, kann das Schlaf-Wachzentrum nicht richtig abschalten. Oder unser Schlafrhythmus ist durcheinandergeraten – Schichtarbeit ist ein typisches Beispiel. Nicht zu vergessen sind chronische Schmerzen oder gewisse Erkrankungen. So können Menschen mit Depressionen häufig kein Auge zu tun. Ein anderes Problem ist Restless legs – aufgrund einer Nervenstörung wollen zappelige Beine im Bett einfach nicht zur Ruhe kommen.

Opens external link in new windowWeiter zur Ausgabe.

Medienpartner

Grosspeterstrasse 23
CH-4002 Basel
Telefon: +41 58 958 96 96
E-Mail: info@mt-public.ch